Rodenstock mit neuer Strategie „Vision ‘22“

[easy-image-collage id=1647]

Rodenstock hat sich mit der Unternehmensstrategie „Vision ‘22“ neue Ziele gesetzt und wird sich unter dem Motto „Focus to be leading“ stärker auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und seine Positionierung als weltweit führender Experte für Gleitsichtgläser ausbauen.

Im Rahmen der neuen Unternehmensstrategie hat sich Rodenstock ein ambitioniertes Umsatzziel gesetzt. Bis 2022 soll der Umsatz auf mehr als 500 Millionen Euro steigen. Ausgehend von einem Umsatz von 416 Millionen Euro im Jahr 2017 entspricht dies einem Wachstum von gut 20 Prozent. Dieses Umsatzziel soll durch vier strategische Eckpfeiler erreicht werden: eine effiziente Vertriebsstrategie mit internationaler Expansion, ein vollkommenes Markenportfolio, Digitalisierung und Individualisierung in der Herstellung sowie höchste Prozess-, Qualitäts- und Servicestandards.

 

„Mit der Strategie Vision ‘22 wollen wir uns in einem extrem kompetitiven Marktumfeld nachhaltig von Wettbewerbern abheben. Wir werden uns noch intensiver als bisher auf unsere besonderen Stärken konzentrieren, zum Beispiel im Bereich hochwertige Gleitsichtgläser. So sichern wir uns eine starke Position in einem Marktsegment mit einem enormen Wachstumspotential und bleiben die attraktivste Wahl für anspruchsvolle Augenoptiker“, sagt Oliver Kastalio, CEO der Rodenstock Group.

 

Um künftig noch klarer zwischen der Produktmarke Rodenstock und dem Unternehmen Rodenstock zu unterscheiden, wird der Konzern von nun an unter der Firmierung Rodenstock Group auftreten. Durch die Differenzierung soll ein noch stärkeres Bewusstsein für Tochterunternehmen wie optoVision und Marken in verschiedenen Preis- und Marktsegmenten geschaffen werden.