OneSight EssilorLuxottica Foundation brachte Opening Eyes nach Magdeburg

Am 29. und 30. Oktober 2025 war die OneSight EssilorLuxottica Foundation mit dem Gesundheitsprogramm „Opening Eyes – Besser Sehen” der Special Olympics zu Gast in den Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg-Cracau.
Dort setzte die Foundation erneut ein deutliches Zeichen für soziale Augenoptik: 144 Screenings, 46 festgestellte Brillenbedarfe – und unzählige individuelle Momente, die einmal mehr zeigen, wie sehr gutes Sehen das Leben verändert. Unter dem Dach der Foundation engagieren sich Mitarbeitende u.a. von Essilor, Apollo Optik, INFIELD Safety, NIKA Optics, Rupp + Hubrach und Satisloh.
Organisiert wurde die Veranstaltung im Zusammenhang mit dem diesjährigen Welttag des Sehens – und machte damit noch einmal sichtbar, wie wichtig niedrigschwellige Prävention und Versorgung vor Ort ist. 21 Fachhelferinnen und Fachhelfer der Fachschule für Augenoptik „Hermann Pistor“ in Jena, geleitet von Bernd Hörichs und Katrin Seeber, unterstützten den Einsatz ebenso wie die beiden Augenärzte Markus Wagner und Arno Widemann – koordiniert vom Landeskoordinator Frank Giesecke.








