Aalen-Studierende begeistern mit kreativen Konzepten

37 Stunden, 65 Studierende, 3 spannende Aufgabenstellungen, innovative Ideen mit Wow-Effekt: Zeiss und die Hochschule Aalen hatten zum „2. HackAAthon: Zeiss meets Aalen University“ vom 26. bis 28. Oktober eingeladen und Studierende aus verschiedenen Studiengängen stellten sich der Herausforderung.

Der Begriff „Hackathon“, eine Wortkombination aus Hacken (Programmieren) und Marathon, beschreibt bereits sehr gut, worum es geht: Teams erhalten eine Problemstellung, welche sie innerhalb kürzester Zeit lösen sollen. Dabei werden keine Grenzen gesetzt. Die Ergebnisse sind kreativ und vielseitig, reichen von Business-Konzepten über technologiebezogene Lösungen bis hin zur Entwicklung funktionierender Apps.

Mehr als 70 Studierende der Hochschule Aalen nutzten im Vorfeld des HackAAthons die Gelegenheit zu einer Exkursion zu Zeiss nach OberkochenDirekt im Anschluss ging es für die Studierenden zum Kick-off des HackAAthons an der Hochschule Aalen. So widmeten sich Teams der Aufgabe, Zeiss in Aalen und Oberkochen im Street View Style für Online-Nutzer erlebbar zu machen, andere der Fragestellung, wie die digitale Transformation das Konsumentenerlebnis bei der Brillenbestellung verändert, sowie der Frage, wie das digitale Bestellsystem Zeiss Visustore als mobile App genutzt werden kann, etwa in Märkten wie Indien, wo Desktop-PCs wenig verbreitet sind. Bei allen drei Aufgabenstellungen war ein Konzept und/oder ein digitaler Prototyp zu entwickeln.

„Der HackAAthon war für uns eine einzigartige neue Erfahrung. Wir wollten mit unserer Idee einen Mehrwert für Zeiss und den Menschen in Indien bieten“, sagte „Team Easy Vision“, welches mit dem Konzept zu einer mobilen Version von Zeiss Visustore den ersten Platz erreichte. Die Gewinner und weitere Teams haben im Anschluss die Möglichkeit, gemeinsam mit Zeiss weiter an der Umsetzung ihrer Prototypen zu forschen. Das Sieger-Team des ersten HackAAthons 2017 hatte die Jury mit einem Konzept und Prototyp eines Roboters begeistert, mit dem Wissen spielerisch vermittelt werden kann. Die Veranstaltung wurde von Frau Prof. Dr. Anna Nagl, Hochschule Aalen, ins Leben gerufen und von Zeiss unterstützt.

You may also like...