CHARMANT – weil Qualität nie aus der Mode kommt

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Promotion  |
Japan steht nicht nur für atemberaubende Kirschblüten, exzellente Küche und Manga Comics, sondern ist auch das Zuhause von sorgfältigstem Kunsthandwerk, fortschrittlicher Technologie und einer sehr anspruchsvollen Art, Dinge bis zum Ende zu durchdenken. Aus gutem Grund werden in Japan hergestellte Produkte weltweit hoch angesehen und geschätzt. So ist das Prädikat „Made in Japan“ vergleichbar mit dem Begriff „Made in Germany“ – beide stehen international für die Attribute Qualität und Zuverlässigkeit.

Auch die CHARMANT Group hat ihre Wurzeln in Japan und ist geprägt durch die Werte dieses bemerkenswerten Landes. Der Firmenhauptsitz befindet sich in Sabae in der Präfektur Fukui. Diese Stadt gilt auch als das Brillen-Mekka Japans, da es sich hierbei um eines der bedeutendsten Zentren des optischen Industriezweiges handelt.

Im Falle der CHARMANT Group startete Firmengründer Kaoru Horikawa im Jahr 1956 sein Business zunächst mit der Herstellung optischer Ersatzteile. Bereits damals richtete er sein Handeln nach dem Credo aus, dass große Dinge nur durch die Wertschätzung und Beachtung kleiner Details erreicht werden können. Der Erfolg gab ihm Recht und führte ihn zu der entscheidenden Frage: „Warum entwickle ich nicht einfach das gesamte Produkt?“

Als allererstes Brillenunternehmen entwickelte die CHARMANT Group in den 80er Jahren eine Kollektion, die ausschließlich aus Reintitan bestand. Was heute selbstverständlich ist, war für die damalige Zeit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und ein Durchbruch in der Forschung. Die Firma erlangte damit großes Ansehen innerhalb der Branche und galt fortan als Pionier in der Titanverarbeitung. Auch bei der Materialauswahl bleibt CHARMANT seiner japanischen Herkunft treu. Da verschiedene Titanarten große Qualitätsunterschiede aufweisen, wird bei der Herstellung der CHARMANT-Brillen streng darauf geachtet, dass nur japanisches Titan verarbeitet wird. Dieses Material ist weltweit für seine einzigartige Qualität bekannt, weil es das reinste und damit robusteste seiner Art ist. Ohne jemals die besondere Liebe zum Detail aus den Augen zu verlieren, wuchs die CHARMANT Group durch die Entwicklung eigener Marken und Produkte immer weiter und zählt heute zu den führenden Brillenunternehmen weltweit. Trotz ihrer globalen Ausrichtung bleibt die CHARMANT Group ihren typisch japanischen Werten treu. Diese Werte zeigen sich sowohl in der Unternehmensphilosophie als auch im Herstellungsethos, bei dem höchste Qualität kompromisslos an erster Stelle steht. Denn echte Qualität kommt niemals aus der Mode.

CHARMANT_HingeFolding
CHARMANT_Prototyping
CHARMANT_Molding polishing

 

You may also like...

Pin It on Pinterest