CooperVision: augenoptischer Fachhandel kann eigenen Beitrag zum Meeresschutz ermitteln lassen

Der weltweit tätige Kontaktlinsenhersteller CooperVision baut seine Maßnahmen für eine nachhaltigere Zukunft weiter aus und ermöglicht ab sofort jedem Fachgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen, welchen Beitrag es durch die Anpassung von plastikneutralen Einmalkontaktlinsen von CooperVision zu einer positiven Umweltauswirkung leistet.

Der sogenannte „Customer Impact Calculator“ des Unternehmens veranschaulicht die Menge an Plastik, die durch die plastikneutralen Kontaktlinsenverkäufe eines Optikerbetriebes gesammelt und ausgeglichen wurden. Dafür ermittelt das Instrument genau die Plastikmenge, die im Ausgleich zu den im Geschäft verkauften Einmalkontaktlinsen in Form von Plastikmüll eingesammelt und damit kompensiert wurde. Somit wird der direkte Zusammenhang zwischen dem eigenen Handeln und der Menge des gesammelten Plastiks deutlicher.

Für jeden Verkauf plastikneutraler CooperVision Einmalkontaktlinsen durch einen Augenoptiker erwirbt das Unternehmen sogenannte Credits im Gegenwert des Plastikgewichts, das für die Kontaktlinsen selbst, den Blister und die Umverpackung angefallen ist.

Das Sozialunternehmen Plastic Bank sammelt dafür im Gegenzug in den Küstenregionen von Ländern ohne funktionierende Kreislaufwirtschaft eine übereinstimmende Menge Plastikmüll ein. Das gesammelte Plastik wird dann verarbeitet und recycelt, während die Sammler und Sammlerinnen der Küstengemeinden für ihre Tätigkeit in Form von Wertgutscheinen entlohnt werden.

Die Auswirkungen sind bereits heute weitreichend und das Projekt wächst kontinuierlich mit jedem einzelnen Beitrag. Seit dem Start im Jahr 2021 wurden durch die CooperVision Plastikneutralitätsinitiative umgerechnet mehr als 134 Millionen Plastikflaschen gesammelt. So wurde verhindert, dass das Plastik in die Meere gelangt und diese weiter verschmutzen.

Optiker-Fachbetriebe, die erfahren möchten, in welchem Maße das eigene Geschäft bereits zum Umweltschutz beitragen konnte und welche positiven Auswirkungen sich bisher ergeben haben, können sich an ihre verantwortlichen Ansprechpartner bei CooperVision wenden.

You may also like...