CooperVision: positive Zwischenbilanz zur Plastikneutralität

Im März 2021 ist CooperVision in den USA die Partnerschaft mit Plastic Bank eingegangen und hat als erster Kontaktlinsenhersteller dort seine Einmalkontaktlinsen plastikneutral gemacht, EYECOM berichtete darüber in der Ausgabe 1.2022 auf den Seiten 36/37 unter dem Beitrag „Nachhaltigkeit im Blick“.

Jetzt wurden erste Zahlen zu den ökologischen und sozialen Auswirkungen der Initiative veröffentlicht: Es wurde das gleichwertige Gewicht von nahezu 28 Millionen Plastikflaschen neutralisiert, die ansonsten in die Meere gelangt wären. 171 Küstengemeinden erhielten im Tausch für das Sammeln von Plastik Wertgutscheine für notwendige Dinge wie Trinkwasser, Lebensmittel, Schulunterricht und die Gesundheitsvorsorge.
Derzeit beteiligen sich 18 CooperVision Tochtergesellschaften in Europa und Nordamerika, sowie neun weitere in Asien. Weitere Länder sollen laut Unternehmensangaben noch in diesem Jahr in Südamerika und Europa hinzukommen. Für 2022 rechnet das Unternehmen mit einer Kompensierung von Plastik im Gegengewicht von fast 90 Millionen gesammelter Plastikflaschen. Das entspricht mehr als dem Dreifachen der im Jahr 2021 gesammelten Menge.

You may also like...