Die Hall of Frames in neuem Kleid

Am 12. und 13. September präsentierten auf der Hall of Frames, HOF, im frisch renovierten Kongresshaus Zürich 40 Brands ihre Herbstneuheiten. Die Veranstalter und Aussteller waren mit dem neuen Standort sehr zufrieden und ziehen eine positive Bilanz.

Der neue Austragungsort hat entscheidend zur allgemein positiven Atmosphäre beigetragen. Die HOF zählte zu den ersten Veranstaltungen, die im wiedereröffneten Kongresshaus Zürich durchgeführt wurden. In diesem Jahr waren wieder Aussteller aus ganz Europa anwesend, darunter auch einige neue Brands. Der Schweizer Brillenglashersteller Reize Optik, Hauptpartner der HOF, war prominent mit der Marke Nikon und eigenem Barmann vertreten.

Der erste Messetag am Sonntag konnte noch ohne 3G-Nachweis dafür aber mit Maskenplicht durchgeführt werden, am zweiten Tag konnten Besucher und Aussteller dank Zertifikatspflicht in der Schweiz auf das Tragen einer Schutzmaske verzichten. Das eigens für die HOF organisierte Covid-Testzentrum vor dem Kongresshaus wurde sowohl von Ausstellern als auch Besuchern gut genutzt. Coronabedingt war nach wie vor eine gewisse Zurückhaltung beim Besuch der HOF spürbar. Im Vergleich zu 2019 ist die Anzahl der Fachgeschäfte um ein Viertel zurückgegangen. Erfreulich ist aber die Entwicklung der Besucherzahlen an sich. So haben rund 15% mehr Besucher als noch im Jahr davor aus allen Landesteilen der Schweiz den Weg an die HOF gefunden.

Vor dem Hintergrund der noch immer aktuellen Pandemie ist es nach wie vor nicht einfach, eine Prognose für das kommende Jahr zu machen, auch was die großen Messeformate anbelangt. Aus diesem Grund möchten die Veranstalter im Frühjahr 2022 ein neuartiges Messekonzept in der Innenstadt von Luzern testen. Hierfür ist man eine Partnerschaft mit YOU&EYE aus Schweden eingegangen. Zurzeit laufen Gespräche mit Ausstellern und möglichen Veranstaltungslokalen. Das neue Format könnte einem Bedürfnis entsprechen, falls die internationalen Messen im Frühling nicht oder nur in reduzierter Form stattfinden. Die Daten für die Herbstausgabe der HOF stehen bereits fest. Am 11. und 12. September 2022 haben die Veranstalter wieder den Gartensaal im Kongresshaus reserviert.

You may also like...

Pin It on Pinterest