EVEX Group vereint Amparex und Ipro unter EVEX Deutschland GmbH
Im August 2025 verschmelzen die Amparex GmbH und die Ipro GmbH zu einem gemeinsamen Unternehmen – der EVEX Deutschland GmbH. Beide Firmen sind seit vielen Jahren als Marktführer im Bereich Softwarelösungen für Augenoptik und Hörakustik etabliert und betreuen gemeinsam rund 6.000 Fachgeschäfte im deutschsprachigen Raum.
Beide Marken bleiben im Markt weiterhin bestehen, ebenso wie alle bestehenden Verträge und gewohnten Ansprechpartner. Der Firmenname lautet künftig EVEX Deutschland GmbH. Die neue EVEX Deutschland GmbH ist Teil der europaweit agierenden EVEX Group, zu der auch Euronet sowie Optix und OpticaBase aus Großbritannien gehören. Euronet wird zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls in die EVEX Deutschland GmbH integriert. Der Standort Frechen bleibt dabei langfristig erhalten und spielt auch künftig eine wichtige Rolle innerhalb der Gruppe.
Ein weiterer Schritt ist bereits in Planung: Die Teams von Amparex und Ipro sollen künftig an einem gemeinsamen Standort im Raum Stuttgart zusammenarbeiten.