Frühwarnsystem: Neues Spectaris-Forum ergänzt verbandsinternes Angebot für die Unternehmen

Der Industrieverband Spectaris weitet sein Angebot für die augenoptische Industrie aus und leistet nun breitere Hilfe bei der Beachtung zunehmend wachsender gesetzlicher und rechtlicher Vorgaben aus Brüssel.

Hierfür richtet der Verband ein neues Informationsforum ein, das eine Plattform für Frühwarnung, Einordnung und den Austausch zu einem breiten Spektrum regulatorischer Fragen bietet.

Vier Jahre arbeitete ein Mitgliederkreis aus Brillenglas- und Brillenfassungs-Industrie intensiv und engmaschig an der Ausführung der herausfordernden Vorgaben des neuen Europäischen Medizinproduktegesetzes (MDR) zusammen. Parallel gelangten immer neue Vorgaben aus Brüssel und Berlin auf die Agenda der bisherigen Arbeitsgruppe, die laufende Erstellung einer Verordnung zum Verbot der Stoffgruppe PFAS ist nur eines von mehreren Beispielen.

Der Bedarf nach einem Frühwarn- und Monitoringsystem und einer festen Austauschplattform der Industrie zu den anschwellenden Vorgaben ist stetig gewachsen. Dabei soll das Forum die relevanten Entwicklungen sowie Inhalte identifizieren und filtern.

So wurde nun ein Regulatorisches Forum für die Augenoptik, kurz RF AO, gegründet. Das Forum plant etwa drei Treffen pro Jahr und steht allen Interessenten und zuständigen Experten der Augenoptik-Mitglieder offen. Darüber hinaus hält Spectaris seine Mitglieder auch über die verbandsinterne Plattform „mySpectaris“ thematisch auf dem Laufenden.

Alle Informationen: consumer-optics@spectaris.de

You may also like...