Innungsversammlung Düssel-Rhein-Ruhr verabschiedet Michael Odo Hauck aus seinen Ehrenämtern

Am 10. Mai 2023 fand in Moers die Innungsversammlung der Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr statt. Nach rund vier Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit in der Innung wurde Augenoptikermeister Michael Odo Hauck verabschiedet.

Hauck wurde 1951 in eine Augenoptikerfamilie geboren. Sein Vater war der Augenoptikermeister und ZVA-Präsident Léon Hauck. Auch seine Mutter stammte aus einer Optikerfamilie. Sein Großvater, Augenoptikermeister Otto Kaiser, war der Erfinder der nach ihm benannten Kaiserfacette. Seinen berühmten Vorfahren steht Michael Odo Hauck in nichts nach. Über viele Jahre hat er in verschiedenen Ämtern den Beruf mitgestaltet.

Seit 2013 war Michael Odo Hauck stellvertretender Obermeister der Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr. Seine ehrenamtliche Arbeit für seine Innung begann schon in den 1980er Jahren als stellvertretender Landesvorsitzender des damaligen Landesinnungsverbands Nordrhein. Daran schloss sich eine langjährige Tätigkeit als Lehrlingswart der ehemaligen Augenoptikerinnung Düsseldorf an, deren Obermeister er schließlich 2005 wurde.

Nun hat sich Hauck entschieden, sich aus dem Ehrenamt zurückzuziehen. Auf der Innungsversammlung in Moers Anfang Mai wurde er von Obermeister Ulrich Schüttler und den Teilnehmenden mit langanhaltendem Applaus als stellvertretender Obermeister verabschiedet.

Er wurde von den Mitgliedern einstimmig zum Ehrenobermeister der AOI Düssel-Rhein-Ruhr gewählt. „Für dieses Amt gibt es keine Amtszeit, das gilt jetzt ein Leben lang“, scherzte Ulrich Schüttler bei der Übergabe der Ehrenurkunde. Jens Schulz, Optik in Heißen GmbH in Mühlheim an der Ruhr, wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum zweiten stellvertretenden Obermeister der AOI Düssel-Rhein-Ruhr gewählt. Zusammen mit Obermeister Ulrich Schüttler und dessen erstem Stellvertreter Christian Müller, seines Zeichens auch neuer Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), wird die Innung somit von einer politisch besonders starken Dreierspitze geführt.Und noch ein weiteres neues Gesicht verstärkt zukünftig den Vorstand der Rhein-Ruhr-Innung: Philipp Lück, Schumann Optik GmbH & Co. KG in Düsseldorf.