Neuer Branchenzahlenreport

Der frisch gedruckte Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2021/2022“ ist da. Er liefert auf 90 Seiten und mit über 189 Grafiken wieder einen detaillierten Überblick über die Augenoptik im In- und Ausland im Jahr 2021 und teilweise schon fürs Jahr 2022.

Die aktuelle Ausgabe offenbart eine Zukunftsbranche in turbulenten Zeiten: Nach einem erfolgreichen Erhohlungsjahr 2021 mit neunprozentigem Umsatzwachstum gegenüber dem Hauptpandemiejahr 2020 und immerhin einem knappen Prozent-pluspunkt gegenüber 2019 blickte die Branche wieder optimistisch in die Zukunft.

Der unabhängige stationäre Handel stach mit einem Umsatzzuwachs von circa acht Prozent gegenüber 2019 dabei besonders positiv hervor. Doch die Aufbruchstimmung trübte sich Anfang 2022 wieder deutlich ein.

Herausgegeben wird der Branchenreport vom Deutschen Industrieverband Spectaris und dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA). Der knapp 30-seitige Auslandsteil bietet zudem detaillierte Informationen zur Entwicklung der Augenoptik-Märkte außerhalb von Deutschland.

Der Branchenreport ist nur in gedruckter Form erhältlich, die aktuelle Ausgabe ist für Spectaris-Mitglieder zu einem Preis von 329 Euro und für Nicht-Mitglieder für 658 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Alle Infos und Bestellmöglichkeiten auf www.spectaris.de/consumer-optics.

You may also like...