Noch wenige Tage bis zur opti

Foto GHM

Vom 13. bis 15. Mai 2022 findet die Messe für Optik & Design, kurz opti, in München in vier Hallen statt. Was die außertourliche Frühlingsausgabe so besonders macht und was es Wissenswertes gibt, beantworten Messeleiterin Bettina Reiter und Klaus Plaschka, Geschäftsführer der veranstaltenden GHM Gesellschaft für Handwerksmessen.

opti Messeleiterin Bettina Reiter: Die Branche und auch wir, wir haben alle darauf hingefiebert, uns endlich wieder persönlich zu treffen. Wir sind stolz auf unsere bislang 800 Minuten opti FORUM XT und führen den digitalen Wissenstransfer auch in Zukunft weiter, aber jetzt ist es wirklich an der Zeit, die augenoptischen Branche und all ihre Themen und Produkte wieder live zu erleben. Drei Tage lang stehen der persönliche Kontakt und der Austausch, ob mit Kollegen oder Geschäftspartnern, ob mit Termin oder spontan, im Fokus. Knapp 370 Aussteller aus 25 Ländern sind mit fast 580 Marken bei dieser außerordentlichen opti dabei. So mancher Player hat es sich am Ende doch nicht nehmen lassen, den Restart der opti mitzufeiern: Die opti LOUNGE in Halle C4 z.B. wird 2022 von ZEISS unterstützt und bietet auf 145 Quadratmetern Platz für persönliche Gespräche, Infos über Innovationen und neue Chancen.

Die opti einmalig im Mai durchzuführen, gibt unseren Besuchern nicht nur die Gelegenheit, unseren Lieblingsmessestandort München im Frühling zu erleben. Inzwischen gelten für Messen keine Corona-Regelungen mehr. Es gibt weder Zugangsbeschränkungen noch eine Maskenpflicht. Dennoch ist es für uns selbstverständlich, durch großzügige Aufplanung und intensive Reinigungsintervalle auch jetzt für Sicherheit und ein gutes Gefühl in den vier opti-Hallen zu sorgen.

Klaus Plaschka, Geschäftsführer GHM Gesellschaft für Handwerksmessen:
Mein Messeherz hat in den letzten Monaten ganz schön geblutet. Die Stimmen der Messekritiker, die es schon vorher gab, wurden lauter, alle Zeichen standen zunächst auf Digital. Aber weit gefehlt! Die Messen, die jetzt wieder stattfinden, strafen alle Abgesänge mehr als Lüge. Die ungemeine Energie, die Aufbruchstimmung, alles in allem könnte der Beweis für das Format Präsenzmesse nicht fulminanter ausfallen.

Tickets für die opti 2022 gibt es nur online unter www.opti.de/tickets/. Auch wer einen Gutschein erhalten hat, sollte diesen vorab unter der genannten URL einlösen. Das Ticket auszudrucken, ist nicht nötig. Es kann – Stichwort „kontaktloser Zutritt“ - einfach auf dem Smartphone vorgezeigt werden.

Auch EYECOM ist auf der opti; wenn es etwas Wichtiges mitzuteilen gibt, können Sie sich gerne mit Martin Graf in Verbindung setzen: +49 171 5483199.

You may also like...