Premiere bei der ZVA-Obermeistertagung

Das neue ZVA-Präsidium (v.l.): Armin Ameloh, Thomas Truckenbrod (Präsident), Kai Jaeger (kooptiert) und Christian Müller, Bild ZVA/Peter Boettcher

Zur Sicherheit hatte der ZVA auch die Obermeistertagung 2021 am 9. Oktober als virtuelle Sitzung geplant. Zwar nahm das Präsidium aus der Geschäftsstelle in Düsseldorf teil, alle anderen Teilnehmer schalteten sich jedoch per Zoom aus der Ferne zu. Erstmals in der Geschichte des ZVA wurde ein Vizepräsident per Briefwahl bestimmt.

ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod brachte in seinem Bericht zur aktuellen Situation seine Hoffnung zum Ausdruck, dass dies die letzte große digitale Veranstaltung dieser Art sei und die Mitgliederversammlung im Frühjahr wie geplant als Präsenzsitzung in Lübeck stattfinden könne. Truckenbrods Bericht zur aktuellen Situation folgten die Fachvorträge mit Carolin Truckenbrod, Markus Dikty Kim Nikolaj Japing, Marina Burgardt, Sigrun Schmitz und Rainer Hankiewicz, der das geplante digitale Berichtsheft für die Augenoptik vorstellte und von den Delegierten den Auftrag erhielt, selbiges mit dem Ausschuss in die Tat umzusetzen. Des Weiteren beschlossen die Delegierten die von ZVA-Vizepräsident Christian Müller vorgestellten Überarbeitungen der Arbeits- und Qualitätsrichtlinien für Augenoptik und Optometrie. Da der zweite Vizepräsident Dieter Großewinkelmann sein Amt mit Wirkung zum 9. Oktober niedergelegt hatte, standen anschließend Nachwahlen an, in deren Zuge auch ein neues Vorstandsmitglied gewählt wurde.
Zum neuen ZVA-Vizepräsidenten wählten die Delegierten Armin Ameloh, Augenoptikermeister mit eigenem Betrieb im niedersächsischen Wietmarschen. Wahlen zum ZVA-Präsidium erfolgen traditionell in geheimer Abstimmung; die Delegierten mussten ihre Stimmen daher bis zum 23. Oktober 2021 erstmalig per Briefwahl abgeben. Als Nachfolgerin des Vorstandsmitglieds Detlef Micheli wurde bereits während der Sitzung die selbständige Augenoptikermeisterin und Hörgeräteakustikerin Doris Oswald aus Erfurt gewählt, sie war ihrem Vorgänger zuvor auch bereits in das Amt des Obermeisters der Augenoptiker- und Optometristeninnung des Landes Thüringen gefolgt.

Im Bild: Das neue ZVA-Präsidium (v.l.): Armin Ameloh, Thomas Truckenbrod (Präsident), Kai Jaeger (kooptiert) und Christian Müller, Bild ZVA/Peter Boettcher.

You may also like...