Zeiss virtuell zu Gast an der Hochschule Aalen

Seit 2017 lädt Zeiss gemeinsam mit Prof. Dr. Anna Nagl im Wintersemester Studierende der Hochschule Aalen ein, um an einem Nachmittag aktuelle Themen und Projekte aus der Unternehmenspraxis vorzustellen und zu diskutieren. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung ins Web verlegt.

Unter dem Motto „Wie wir die Zukunft der Augenoptik und der Ausbildung neu gestalten“ berichtete Dr. Matthias Metz, Mitglied des Vorstands der Zeiss Gruppe und Leiter der Sparte Consumer Markets über die Erfahrungen in 2020 und aktuelle Zukunftsprojekte bei Zeiss. Das Unternehmen sei bisher gut durch die Krise gekommen – dank der Aufstellung als Portfoliounternehmen, zahlreicher Innovationen und weil bereits vor der Pandemie vorsorgende Resilienzprogramme in allen Bereichen umgesetzt worden seien.

Prof. Dr. Nagl freut sich, dass die Veranstaltung auch in 2020 stattfinden konnte: „Weit über 100 Studierende haben sich eingewählt und die Gelegenheit genutzt, Einblicke in die Praxis eines globalen Unternehmens wie Zeiss aus erster Hand zu bekommen.“ Die Verbindungen der Hochschule Aalen zu Zeiss sind vielfältig, von Abschlussarbeiten und Angeboten für Werksstudenten bis zum direkten Einstieg von Absolventen.

Die Fortsetzung der Studium-Generale-Veranstaltung bei Zeiss kann 2021 hoffentlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. „Die Erfahrungen aus den digitalen Formaten werden wir aber nicht zu den Akten legen, gerade Interaktion und Beteiligung von Experten ist in hybriden Formaten noch einmal stärker“, so Prof. Dr. Nagl.

 

You may also like...