Aktuelles von der „EinDollarBrille“

 

 

 

 

 

 

 

 

Corona trifft die Ärmsten der Armen am schlimmsten: Sie verlieren ihre Arbeit, haben keinen Zugang zu Krankenhäusern und es ist unmöglich, in Slums und Strohhütten Distanz zu halten.

So beschloss die indische Regierung in der Corona-Krise einen landesweiten Lockdown. Dadurch kam vor allem in den Städten die Nahrungsversorgung zum Erliegen. Die Mitarbeitenden der EinDollarBrille ergriffen spontan die Initiative, sammelten gemeinsam Geld und verteilten Essenspakete an hungernde Familien in den Slums und sogar an Tiere, die nichts mehr zu essen fanden.

Auch Burkina Faso wurde von der Corona-Pandemie getroffen. Allerdings trat die Krankheit für die Menschen bald in den Hintergrund angesichts noch gravierenderer Probleme wie des sich ausbreitenden Terrors aus dem Norden, alltäglicher Gefahren durch Malaria, Hunger und schwerer Überschwemmungen.

Constant (im Bild) aus Burkina Faso ist 30 und seit einer missglückten Augenoperation blind. Eines Tages fragte er bei der EinDollarBrille nach, ob es Arbeit für ihn gäbe – er würde sogar umsonst arbeiten, wenn er nur irgendetwas Sinnvolles tun könne. So zeigte das Team Constant, wie man Brillen biegt. Auf der neuen Biegemaschine gibt es extra Gravuren zum Tasten für Blinde. Was anfangs niemand für möglich gehalten hatte: Constant stellt heute pro Monat 200 Brillenrahmen her. Mit seinem Einkommen kann er seine Frau und seine Tochter ernähren. „Ich bin sehr glücklich und alles, was ich hoffe, ist, dass ich diese Arbeit behalte.“

Martin Aufmuth, EinDollarBrille e.V.: „Auch die EinDollarBrille wurde hart von der Krise getroffen und musste erstmals in ihrer Geschichte Rückschritte hinnehmen. Wir haben unsere Mitarbeitenden und Patienten geschützt, so gut wir konnten. Und wir haben Löhne weitergezahlt und so das Überleben vieler Familien und die Zukunft unserer Projekte gesichert. Gutes Sehen ermöglicht auch in dieser schweren Krise Arbeit, Bildung und Lebensfreude. Unsere Mitarbeitenden tun alles, um trotz strenger Corona-Regelungen Menschen mit Brillen zu versorgen. Deshalb werden wir auch 2021 alles tun, um möglichst vielen Menschen zu helfen. Ich danke Ihnen ganz herzlich, dass Sie uns dabei unterstützen.“

Spenden: Sparkasse Erlangen, IBAN: DE56 7635 0000 0060 0444 15, oder online: www.eindollarbrille.de/spenden