DNA hilft bei der Spurensuche – auch bei Netzhauterkrankungen

Mit der bundesweiten Kampagne „Kenne Dein Gen“ informiert Pro Retina im Rahmen des Welt-DNA-Tag am 25. April, über die Möglichkeiten der molekulargenetischen Diagnostik und die Potenziale von Gentherapien bei erblich bedingten Netzhauterkrankungen.

Die molekulargenetische Diagnostik erlaubt es, die Ursachen von unheilbaren Netzhauterkrankungen zu verstehen und öffnet damit den Weg zur Entwicklung von Therapien. Mittlerweile gibt es bereits eine zugelassene Gentherapie für Netzhauterkrankungen, weitere werden erforscht oder sind in der Phase von klinischen Studien.

Um an einer Gentherapie teilnehmen zu können, muss der Betroffene wissen, welche Genveränderung der Erkrankung zugrunde liegt. Aber auch im Hinblick auf die Lebensplanung appelliert Dario Madani, Vorstandsvorsitzender von Pro Retina, eine molekulargenetische Diagnose vornehmen zu lassen: „Wer die Ursache für seine Erkrankung kennt, kann sich auf den Krankheitsverlauf einstellen und auch seine Berufs- und Familienplanung entsprechend ausrichten.“

Alle Termine, Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen finden sich auf der Website www.kenne-dein-gen.de.