AOI Westfalen wählt neuen Obermeister

Am 6. Mai 2026 trafen sich die Mitglieder der Augenoptikerinnung Westfalen zur Innungsversammlung im Kongresszentrum Dortmund. Neben aktuellen berufspolitischen Themen standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Nach vielen Jahren engagierter ehrenamtlicher Tätigkeit verabschiedete die Innung ihren bisherigen Obermeister Diethard Pankatz aus Emsdetten (Optik Otremba) aus dem Amt. 20 Jahre engagierte er sich berufspolitisch für die Interessen des Augenoptikerhandwerks, 2011 wurde er zum Obermeister der Augenoptikerinnung Westfalen gewählt. In dieser Funktion setzte er sich auch als Vorstandsmitglied des Augenoptiker- und Optometristenverbands NRW (AOV NRW) in der Verbandsarbeit ein. Für sein Engagement wurde er jetzt mit dem Ehrenzeichen des AOV NRW ausgezeichnet. Die Ehrung übernahm der Vorsitzende des AOV NRW, Thomas Heimbach.
Zum neuen Obermeister wählte die Innungsversammlung mit sofortiger Wirkung Augenoptikermeister Philipp Bell aus Münster (Brillen Bell). Nach seinem Studium der Soziologie, Wirtschaftspolitik und des öffentlichen Rechts entschied sich Philipp Bell für eine Ausbildung in der Augenoptik. Nach seinem Meisterabschluss machte er sich 2017 selbstständig und ist inzwischen Inhaber von zwei Augenoptikbetrieben in Münster.
Philipp Bell engagiert sich seit rund zehn Jahren ehrenamtlich für den Berufsstand, zunächst als Bezirksmeister, dann als Vertreter zur Augenoptikerinnung Westfalen und seit 2024 zudem als Mitglied des Vorstands des AOV NRW. Mit seiner Wahl übernimmt ein Vertreter der jüngeren Generation Verantwortung an der Spitze der Augenoptikerinnung Westfalen. Die Wahl steht somit zugleich für die wichtige Verbindung aus Erfahrung und Erneuerung im Ehrenamt.
Bell möchte sich insbesondere für die Zukunftsfähigkeit des Augenoptikerhandwerks, attraktive Rahmenbedingungen für Betriebe sowie die Förderung des beruflichen Nachwuchses einsetzen.





