Mit guter Sicht durch die Schulzeit

Bild: ZVA/Peter Böttcher

Mit der Einschulung nach den Sommerferien beginnt für viele Kinder eine aufregende Zeit und ein neuer Lebensabschnitt. Dieser sollte nicht durch eine unbemerkte Sehschwäche erschwert werden.

Da eine Fehlsichtigkeit keine Erkrankung ist und keine unmittelbaren Symptome oder Schmerzen verursacht, bleibt sie gerade bei Kindern oft unentdeckt. Im Alltag können Kinder Einschränkungen durch schlechtes Sehen recht gut kompensieren, spätestens im Unterricht fallen sie aber oft im Zusammenhang mit schlechten Leistungen auf.

Hinweise auf eine schwache Sehleistung können Kopfschmerzen, eine vorgebeugte Haltung oder Konzentrationsschwierigkeiten sein.
Daher ist ein Besuch beim Augenoptiker oder Optometristen empfehlenswert.

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert